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Geschichten von uns




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Wir gehen ja auch mal einkaufen. Da kommt man ja nicht drumrum, auch dann nicht, wenn Du selbst im Verkauf arbeitest.

Jetzt fällt mir aber immer wieder auf, was es doch für unhofliches Personal in den verschiedenen Discountern und auch Klamottenläden gibt.
Mein Rat an alle, die im Verkauf arbeiten:
Laßt einfach mal eure schlechte Laune zu Hause, und versucht doch einfach eure Kundschaft genauso
zu behandeln, wie ihr selbst behandelt werden wollt, wenn ihr einkaufen geht.

Hier mal ein Beispiel wie guter Service für mich aussieht:
Wir waren gestern grad im C&A.
Ich hatte im Schaufenster einen tollen Parker für den Herbst gesehen,
und den wollte ich mir dann jetzt mal in Natur anschauen.
Im Geschäft angekommen, konnte ich den aber gar nicht finden, und zu meiner Überraschung auch keine Verkäuferin...
HM... merkwürdig.
Also an die Kasse und einfach mal dort nach der ungefähren Richtung gefragt.
Es war ja sonst kein Personal im Geschäft zu finden.
Die junge Dame kam gleich mit uns mit und hat uns den Ständer gezeigt, wo die Parker hingen,
doch leider war er nicht in meiner Größe da.
Kurzrhand kam sie zurück und bastelte das Ausstellungsstück von der Puppe runter.
Das nenne ich Servic.

Der Parker ist toll und wir haben den dann auch sofort gekauft.
Er ist genau das, was ich jetzt im Herbst brauchen werde, denn Mittags, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre ist es noch sehr warm, aber wenn ich Abends nach Hause komme, kann es schon empfindlich kühl draußen sein.


Also zur Kasse mit dem Teil und mal flugs nem Füffi auf den Tisch gelegt.

Dabei fiel uns beiden auf, das die junge Dame sehr blass und kränklich aussah und haben sie dann danach gefragt. Sie erklärte uns, das sie ganz alleine in der Abteilung ist, und dazu auch noch Erkältet bis unter die Haarspitzen, aber es gibt halt keinen Ersatz für sie am heutigen Tag.

Meine Frage war gleich: Und was machen Sie, wenn jemand was klaut ?
Das ist der Geschäftsleitung egal. Der Diebstahl ist billiger, als die Personalkosten.
Man Spart also lieber am Personal und läßt die Kundschaft in den Regalen allein rumwühlen und alleine  die Ware suchen ? war daraufhin unsere Frage.
Ja! so ihre Antwort.

Skandalös finde ich sowas.
Aber für diese doch recht mißlichen Umstände sind wir überaus freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich dafür und wünschen gute Besserung!
Das war gestern...

Heute musste ich in eine von unseren Filialen und ein falsch gekauftes Gerät zurückbringen.
Also direkt an die Kasse und dem Herren, der dort mißmutig saß, mein Anliegen vorgetragen.
Aber nicht so wie meine Kunden, die sich bei mir hinstellen und sagen sie hätten einen Umtausch,
meinen aber, dass sie ihr Geld zurück wollen.
Nein, ich bin zu ihm hin und sagte ihm, dass ich eine Geldrückgabe habe.
Das Gerät ist in Ordnung, aber für den Zweck für welchen ich es gekauft hatte nicht geeignet.
Kein Wort dazu von ihm.
Kein Hallo, nichts, gar nichts...
Er kingelt und ich bitte ihn, den Kunden noch abzukassieren,
bis ich den Kram aus der Tasche gewühlt habe.
Auch hierzu kein Wort von ihm.
Die Kollegin kommt und gibt ihm den Schlüssel.
Ich überreiche ihm den Bon mit dem fehlenden Cent.
Er macht seine Eingaben, und das ist nicht wenig, ich kenne das ja.
Er überreicht mir mein Geld, schließt seine Kassenlade, ich unterschreibe den Bon, und bedanke mich für das Geld.
Kein einziges Wort von ihm.
Kein danke oder bitte schön.
Nichts, gar nichts!


Danach war ich im Edeka und hatte allerdings schon in anderen Märkten einiges eingekauft,
aber nicht alles bekommen, was ich für meine Kartoffelsuppe heute brauchte.
Ich gehe also an eine Kasse und frage hoflich nach, wo ich denn jetzt meinen Einkauf deponieren soll, damit es nachher keine Probleme gibt.
Hinter mir in die Kasse stellen! Sagt die dicke Verkäuferin zu mir.
Kommt eine Kollegin mit einer Kaffetasse in der Hand um die Ecke und schnauzt mich an, was ich in ihrer Kasse zu suchen habe.
Die dicke Kollegin sagt ihr, das sie mir gesagt hat, ich soll meine Sachen dort abstellen.
Ja, so geht das aber nicht, nehmen sie sofort ihre Sachen da raus, ich muß doch dann auch wieder da rein.
Ich sehe aber jetzt ihre Kaffetasse in der Hand, und erkläre ihr, das ich nur schnell zwei Dinge kaufen will, und auch gleich wieder weg bin noch bevor sie ihre Pause beendet hat.
Was geht sie das an, wo und wie ich meine Pause mache?
Schnauzt sie mich an.

Ich hab dann meinen Bigbärmus wieder mitgenommen und beiden Kollegen erklärt, warum ihr Umsatz
in den letzten Monaten so extrem zurück gegangen ist.
Och wissen sie, ich kann auch woanders einkaufen gehen, wenn ihnen meine Anwesenheit nicht paßt.
Sie sind exrtem unhöflich und das muss ich mir nicht gefallen lassen.
Unfreundliches Pack!

Bin dann in einen der anderen Märkte in der Straße gegangen, wo ich recht nett meinen Einkauf hinter der Kassierein abstellen durfte, und hab dort mein Suppengrün und Muskat gekauft.

Arschlecken mit Sahne.

Bei mir im Pausenraum hängt ein Schild auf dem steht:
Noch nie hat ein Verkäufer einen Streit mit einem Kunden gewonnen.
Und das stimmt!





 
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