Sommermantel - Susanns neue Seite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sommermantel

Handarbeiten


Sommermantel


Mein geliebter grüner Mantel hat nach guten 10 Jahren den Geist aufgegeben.
Wie Schade ist das denn?
Er paßt nicht mehr, da ich ja nun auch ein paar Kilos zugenommen habe, und die Taschen
sind auch schon ziehmlich zerschlissen.
Nun ja... was tun?
Internet!
"Sommermantel" als Suchbegriff eingegeben und los...

140 Euronen
210 Euronen
80 Euronen
...

Nö, Freunde des guten Geschmacks.
Mein grüner Mantel hat 20 Euro gekostet und mir 10 Jahren lang jeden Sommer versüßt.
Das Geld gebe ich nicht aus, tut mir leid.
Auch wenn das dann die großen Designer sind. Nö! Also nun wirklich nicht.

Eine wirklich heftige Grippe hatte mich grad mal wieder ans Bett gefesselt, das war nicht lustig.
Aber ich hatte noch zwei Bahnen von meinem Superstoff liegen.
Einmal Weiß und einmal gunkel Grau, also fast Schwarz.
Vier Tage habe ich darüber nachgedacht, wie soll dein Mantel aussehen...
Hab mir dann den grünen Mantel als Vorlage geschnappt, und losgeschneidert.
Jedes Teil mußte 2 Mal ausgeschnitten werden.
Immer einmal in weiß und einmal in schwarz.
Dann auf links zusammennähen.
Danach umdrehen und nochmal auf rechts nachnähen.
Dadurch entsteht ein Wulst auf der richtigen Seite.
Dieser Wulst dient später als Naht und wird mit einem Kreuzstich miteinander verbunden.
Er ist nur auf der weißen Seite sichbar, nicht auf der dunklen Seite wo überhaupt keine Naht zu spühren ist.

Oh, ich hab vergessen zu erwähnen: Der Mantel ist von beiden Seiten tragbar.
Das ist so Genial, weil ich am Mittag in Schwarz zur Arbeit fahren kann,
und am Abend drehe ich das ganze einfach auf die weiße Seite um,
und bin für die Autofahrer trotzdem noch gut Sichtbar.

Noch ein Knoff-Hoff an dem Ding ist: Es gibt eine kurze und eine lange Variante.
Mit kleinen aufgenähten Druckknöpfen kann man ihn auf die Hälfte der Länge kürzen.
Wenn es also mal nicht so tolles Wetter ist, läßt man ihn lang und damit warm.
Bei gutem Wetter trägt man die kurze und damit luftige Variante.

Ganz wichtig sind auch die Taschen. Ich habe immer viel Kram unterzubringen.
Schlüssel, Zippen, Geldbörse, auch mal ein Taschentuch, bli und bla...
es gibt insgesammt 8 Taschen, obwohl nur 4 Sichtbar sind.
Also 2/4 auf jeder Seite.

Eine kleine besonderheit sind die Knöpfe.
Man kann von Hand nur sehr schlecht Knopflöcher nähen, weil der Stoff ausfranzt.
Also was tun?
Haken und Ösen entwerfen.
Ja, sogar die Knöpfe sind selbst entworfen, aus einem Schnürrsenkel, und dann aufgenäht.

Und so hab ich mir nun innerhalb von 2 Wochen einen neuen Mantel von Hand selbstgenäht.
Ein Schneider würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und entsetzt sein.
Aber ich find das Teil Supertoll!
Garantiert Handarbeit!
Den Stoff kann man im Dänischen Bettenlager unter der Artikelnummer:
Dekoschal 33836001
bestellen.
Es gibt ihn in Weiß, dunkel Grau und bordeux Rot.


Schaut selbst:




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü